Sven Wilhelm als Vorsitzender bestätigt

      Keine Kommentare zu Sven Wilhelm als Vorsitzender bestätigt

BNN Dienstag, 20.09.2022
Blasmusikbezirk Yburg-Windeck hat aktuell 1.402 Aktive in seinen Reihen /
Jugendkonzert am 6. November

Bühlertal. Sven Wilhelm wird auch die nächsten zwei Jahre den Blasmusikbezirk Yburg-Windeck als Vorsitzender führen. Bei der Jahreshauptversammlung votierten die Vertreter der 19 Mitgliedsvereine einstimmig für eine erneute Amtszeit des Rechtsanwalts. Dessen Stellvertreter, Hans-Jürgen Burkart, erhielt ebenfalls erneut das Vertrauen der Versammlung. Wiedergewählt wurden außerdem Melanie Herp als Jugendleiterin, Andreas Vögele (Schatzmeister) sowie die Beisitzer Stefanie Lorenz, Albrecht Müller, Jürgen Theurer und Edgar Kistner. Die bisherige Stellvertreterin der Jugendleiterin, Sabrina Faust, und der bisherige Beisitzer, Nicolai Starke tauschten ihre Ämter.

„Wir haben ein sehr starkes Produkt Blasmusik“, betonte Wilhelm mit Blick auf die Leistungsfähigkeit der Musikerinnen und Musiker in den heimischen Blasmusikorchestern. Dennoch sei sowohl die Zahl der aktiven Mitglieder als auch die der passiven Förderer in den zurückliegenden, von der Corona-Pandemie geprägten Jahren rückläufig. Während die Vereine insgesamt 1.402 Aktive meldeten, bewegte sich die Zahl der Passiven bei knapp unter 4.000. Die Bezirksführung erwartet wegen der wieder deutlich höheren Veranstaltungszahlen einen Werbeeffekt für das Musizieren im Blasmusikorchester und damit einhergehend eine Stabilisierung oder Steigerung der Mitgliederzahlen im Blasmusikbezirk.

Trotz pandemiebedingter Einschränkungen traten im vergangenen Jahr im Blasmusikverband Mittelbaden 112 Jugendliche zur Prüfung zum Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze und 46 in Silber an. Die Durchfallquote betrug knapp acht Prozent, der Anteil von Prüflingen aus dem Bezirk Yburg-Windeck gut 30 Prozent. Diese im Vergleich zu den Vorjahren spürbar geringeren Zahlen führte Bezirksdirigentin Monika Gutmann auf das vorausschauende Verhalten der Ausbildungsvereine zurück. Insgesamt neun ambitionierte Musikerinnen und Musiker des Blasmusikverbandes legten im vergangenen Jahr erfolgreich das Leistungsabzeichen in Gold ab, zwei davon kamen aus dem Bezirk Yburg-Windeck.

„Es besteht ein deutlicher Bedarf an der Durchführung des Jungmusikerleistungsabzeichens“, erklärte Jugendleiterin Melanie Herp. Das sei aus einer Umfrage unter den Mitgliedsvereinen deutlich geworden. Tätigkeitsschwerpunkte in der Jugendarbeit waren insbesondere die Vermittlung von Informationen über alternative Schulungsmöglichkeiten in der Prüfungsvorbereitung.

Überaus positiv bewertete Gutmann die Entwicklungen beim Jugendorchester des Blasmusikbezirks. Aktuell sind exakt 100 Jugendliche in dem auch überregional beachteten Ensemble aktiv. Das Interesse ambitionierter Blasmusiker an der Mitwirkung in dem von Gutmann seit 24 Jahren geleiteten Orchester ist ungebrochen, was die hohe Repräsentanzquote unterstreicht: 18 der insgesamt 19 Vereine des Bezirks entsenden ihre Nachwuchsakteure zum Bezirksjugendorchester. Auch der Leistungsstand ist sehr hoch. Mehr als 30 Musikerinnen und Musiker haben das Jungmusikerleistungsabzeichen in Gold erworben. Dennoch: „Sie müssen aber auch immer mit den Jüngsten zusammengebracht werden, damit sie nicht aneinander vorbei, sondern miteinander musizieren“, beschreibt die Gymnasiallehrerin eine der zentralen Aufgabestellungen bei ihrer Arbeit mit dem Vorzeigeorchester. Derzeit bereitet Gutmann das Jugendorchester auf das Bezirkskonzert am 6. November im Bürgerhaus, das zusammen mit den Musikvereinen aus Kappelwindeck und Unzhurst durchgeführt wird, vor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert