Schaufenster heimischer Blasmusik

      Keine Kommentare zu Schaufenster heimischer Blasmusik

Der Blasmusikbezirk Yburg-Windeck veranstaltet sein traditionelles Jahreskonzert im Bürgerhaus

Von Ingbert Ruschmann

Das Jugendorchester unter der Leitung von Monika Gutmann ist das Aushängeschild des Blasmusikbezirks Yburg-Windeck. Beim Bezirkskonzert im Bürgerhaus geht das Orchester mit betont sinfonischer Literatur an den Start. Foto: Ingbert Ruschmann (Archiv)

Bühl. Der Blasmusikbezirk Yburg-Windeck veranstaltet am Sonntag, 2. November, im Bürgerhaus Neuer Markt sein traditionelles Jahreskonzert. Neben dem Jugendorchester des Bezirks gestalten die Stadtkapelle Bühl und das Blasmusikorchester des Musikvereins Schwarzach das Programm bei der traditionellen Leistungsschau heimischer Blasmusik.

Unter der Leitung von Rolf Hille startet die Stadtkapelle Bühl mit dem Konzertmarsch „Montana“ aus der Feder von Jan Van der Roost in das Bezirkskonzert. Die Ausdrucksmöglichkeiten klassischer Musik verbinden die Bühler Musikerinnen und Musiker mit der klanglichen Vielfalt des Blasorchesters bei der Vertonung eines Flusslaufs in „Colorado River“, bevor der Soundtrack zum Kinohit „Dances With Wolfes“ den Bühler Konzertbeitrag beschließt.

Klassische Blasmusikklänge werden beim Einstieg der Musikanten aus Schwarzach beim Marsch „Im Eilschritt nach Sankt Peter“ zu hören sein. Temporeich und wendig wird das Ensemble unter der Leitung von Jürgen Mehrbrei bei der musikalischen Slalomfahrt „The Skier“, betont konzertant beim musikalischen Klanggemälde um das Greenpeace-Schiff „Rainbow Warrior“ agieren. Ein volkstümliches „Sahnehäubchen“ gibts zum Schluss, wenn Norbert Nonnenmacher als Tenorhornsolist bei der Polka „Der Schwarzwälder“ zu hören sein wird.

Im dritten Teil des Konzertabends wird das Aushängeschild des Blasmusikbezirks Yburg-Windeck, das Jugendorchester unter der Leitung von Monika Gutmann, beeindruckende Interpretationen seiner Leistungsfähigkeit präsentieren. Die jungen Akteure, allesamt Inhaber des Jungmusikerleistungsabzeichens in Silber und Gold, bilden einen imposanten Klangkörper, dessen musikalische Qualität auch international Beachtung findet.

Auf dem Notenpult der hoch motivierten Musikerinnen und Musiker werden jazzige Unterhaltungsmusik bei Irving Gordons „Unforgettable“, irische Klänge bei „Carrickfergus Posy“ sowie Filmmusik bei Chuck Mangiones „Children Of Sanchez“ zu hören sein.

Das Konzert beginnt um 18 Uhr. Karten gibt es beim Bürgerhaus und an der Abendkasse. Am Mikrofon wird Marion Simeth als Moderatorin durch den Konzertabend führen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert